Richard O’Briens Kultmusical ROCKY HORROR PICTURE SHOW aus den 70ern dürfte inzwischen durch den Film mit ihm selbst als Riff Raff und Tim Curry als Dr. Frank N. Furter allgemein bekannt sein. So manches örtliche Kino wurde bereits zum Schauplatz von Reiswürfen und Wasserpistolenregen. Am 11.03.2015 brachte das Theater Hof das Musical inszeniert von Intendant Reinhard Friese in die Stadthalle Aschaffenburg.
Brad und Janet, frisch verlobt, geraten nach einer Autopanne zu einem Anwesen, dessen merkwürdige Bewohner dem Paar in Kürze die Jungfräulichkeit nehmen – Kollateralschäden inbegriffen.
Das optisch eher karge Bühnenbild wird im Wesentlichen dominiert durch eine weiße Wand mit einer doppelflügeligen Tür, die durch gekonnten Einsatz von Schattenspielen oder Videoprojektionen zeitweise zum Zentrum des Geschehens wird.
Die deutsch sprechenden und englisch singenden Charaktere sind filmähnlich gestylt und hervorragend besetzt mit Léon van Leeuwenberg als Dr. Frank N. Furter, Julia Leinweber als Janet, Stefan Reil als Rocky, Jonathan Agar als Eddie/Dr. Scott, Chris Murray als Riff-Raff und Sophie Schmidt als Magenta, Daniel Printz als Brad, Susanna Mucha als Columbia und Thomas Hary als Erzähler.
Unterstützt von einem bunt kostümierten Ensemble, fegen sie über die Bühne, tanzen den „Time Warp“, schmettern die bekannten Songs mit live-orchestraler Begleitung und setzen die komischen, bizarren bis expliziten Szenen des Musicals mit einer Inbrunst um, die begeistert.
Insgesamt eine runde, mitreißende Inszenierung, die den Darstellern minutenlange stehende Ovationen beschert.
Auch wenn die Zuschauer in der Halle das typische Rocky-Horror-Schlachtfeld aus Reis, Toilettenpapier und Spielkarten hinterlassen, nehmen sie dafür ein unvergessliches Live-Erlebnis mit nach Hause.
Susannah V. Vergau
weitere Fotos finden Sie hier: www.photos4dreams.com