Ereignisreiche Tage, viele Stars und fantasievolle Kostüme der Besucher prägen die FedCon in Düsseldorf vom 09.-12.05.2013.
Convention heißt Versammlung und das Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen ist perfekt geeignet für diese bereits 22. Versammlung Sience-Fiction-Begeisterter und solcher, die es werden wollen.
Bereits am ersten Tag drängt sich ein buntes Völkchen in den weiten Hallen des Hotels. Es gibt viel zu entdecken, vor allem „Selbstgemachtes“. Das reicht von detailgenauen Kostümen aus den SF-Serien bis zu deren Inventar. Verkaufsstände bieten Fanartikel in allen Variationen an. Eine Besucherin beschreibt diese als „Himmel auf Erden für Fans“ und tatsächlich bleiben kaum Wünsche offen: Figuren, Autogramme, Accessoirs für die Kostüme, Bücher, Spiele, DVDs, Skulpturen und vieles mehr.
Die diesjährige FedCom wartet wieder mit einem Who-is-Who der SiFi-Serien auf:
Andrea Thompson, John Barrowman, Eve Myles, Claudia Black, Matt Frewer, Linda Park, Robert O’Reilly, J.G. Hetzler, Robert Beltran, Jasika Nicole, Tracee Coco, Marc Allen Shepherd, Dina Meyer, Patrick Muldoon, Roxann Dawson, Gigi Edgley, Ben Browder, Casper van Dien, Colin Ferguson, Ethan Phillips, Antony Montgomery und Garrett Wang sind sowohl in ihren eigenen Panels (Frage-Antwort-Shows), bei Autogrammstunden, in Fotosessions aber auch zum Beispiel in der Hotelbar anzutreffen. Die Stars kommen gerne, sind sie doch zumeist ebensolche Fans wie die Besucher, haben in ihren Panels viel zu erzählen und scheinen sich über die Fragen der Besucher ehrlich zu freuen. Der geneigte Zuhörer erfährt “Backstage”-Geschichten aus den Drehs und interessante Fakten. So verrät zum Beispiel Eve Myles, dass sie in der nächsten Woche heiratet, Ben Browder, dass mancher Schauspiel-Träne echte körperliche Schmerzen zugrunde liegen und John Barrowman mit wem er die letzte Nacht verbracht hat.
Die Besucher sind ebenso sehenswert, wie die Stars: kaum jemand ist in „Zivil“ anzutreffen. Vom einfachen bedruckten T-Shirt bis zum ausgefeilten Kostüm, bei einigen sogar mit Originalrequisiten aus den Filmen, ist alles zu bestaunen – Daleks, Starship Troopers und ganze StarTrek- und StarWars-Armeen ziehen durch die Hallen, posieren für die Fotografen und haben vor allem eines: jede Menge Spaß.
Insgesamt ist die FedCon ein unvergessliches Erlebnis für alle diejenigen, die ihre Leidenschaft für die betreffende SF-Serie freien Lauf lassen und ihren Stars nahe kommen möchten.
Susannah V. Vergau
viele weitere Bilder unter: www.photos4dreams.com
weitere Infos unter: www.fedcon.de