Nacho Duatos Compañía Nacional de Danza 2 aus Madrid zeigte am 06.03.2010 in der nahezu ausverkauften Stadthalle Aschaffenburg drei Stücke aus ihrem Repertoire.
„Without Words“ ist Nacho Duatos zweite Choreographie für das New Yorker American Ballet Theatre und verbindet Franz Schuberts wortlose Musik mit zunächst melancholischem Tanz, der im Laufe der Darbietung optimistischer und kraftvoller wird. Liebe und Tod als Leitmotive, kraft- bis gefühlvoll umgesetzt in Pas de Trois und Pas de Deux von acht jungen Tänzerinnen und Tänzern.
„Insected“, choreographiert von Tony Fabre, lässt den Zuschauer in eine surreale Welt von innerer Qual eintreten. „Alles kriecht und krabbelt tief unten im Inneren“ ist die einzige Beschreibung hierzu im Programmheft und das Publikum kann den Juckreiz des Protagonisten nahezu spüren, der eingeschlossen in einer Kammer von krabbelnden Wesen bedrängt wird und den auch die Liebe einer Frau am Ende nicht aus dem Wahnsinn retten kann.
„Kol Nidre“ sind die Anfangsworte der Verkündigung des Gottesdienstes an Jom Kippur, sie beschreiben einen Moment des Nachdenkens und Vergebens. In einer Kriegsszenerie lässt Nacho Duato seine Tänzerinnen und Tänzer sowohl den Schmerz des Krieges, als auch den Zusammenhalt während dieser schweren Zeit umsetzen: die Choreographie setzt hier deutlich mehr als in den anderen Stücken auf immer wiederkehrende synchrone Bewegungsmuster.
Die spärliche Requisite wird genial verwendet; daß der Ton aus der Konserve kommt, stört hier erstaunlich wenig, da alle Sinne auf die jungen, kraftvollen Tänzerinnen und Tänzer gerichtet sind.
Die durch den spanische Tänzer und Choreographen Nacho Duato gegründete Compañía Nacional de Danza 2 unterstützt junge Tänzer und Choreographen auf ihrem Weg in das professionelle Tanzleben.
Der 1957 geborene Nacho Duato selbst hatte seine Tanzausbildung erst mit 18 Jahren in einer Ballettschule in London begonnen, da es im damaligen Spanien diesbezüglich wenig Möglichkeiten gab. 1980 bekam er sein erstes Engagement in Stockholm und bereits vier Jahre später gewann er den ersten Preis bei einem Choreographie-Wettbewerb in Köln.
In Aschaffenburg war der Choreograph und seine junge Compañía hochwillkommen: das durchweg begeisterte Publikum feierte die Tänzerinnen und Tänzer nach jedem einzelnen Stück mit minutenlangem Applaus und „Bravo“-Rufen.
Susannah V. Vergau
Die Compañía Nacional de Danza 2 ist zur Zeit in Deutschland auf Tour, weitere Termine unter Compañía Nacional de Danza 2
Weitere Veranstaltung der Kulturstadt Aschaffenburg unter www.aschaffenburg.de/stadttheater
Quelle Photo: Compañía Nacional de Danza 2