Das neue interaktive Musical HOPE – YES WE CAN! feierte am 17.01.2010 Weltpremiere in der Jahrhunderthalle in Frankfurt.
Die Geschichte, die in zwei Handlungssträngen erzählt wird, spielt im Jahr 2008 und zeichnet den kometenhaften Aufstieg des heutigen Präsidenten der Vereinigten Staaten in einem politisch unsicheren, wirtschaftlich sinkenden Amerika.
Das Publikum hat teil an den Gedanken, Hoffnungen und Ängsten von einerseits Obama und seiner Frau Michelle sowie andererseits einer multikulturellen und politisch konträren Wohngemeinschaft in dem Viertel von Chicago, in dem Michelle Obama aufwuchs.
Während Obama sich zunehmend den Massen und dem Wahlkampf stellt, sitzt in Chicago die Clique auf dem Sofa und diskutiert die Lage Amerikas und der Präsidentschaftskandidaten.
Hier entstehen dann auch die einzigen Längen im Stück, das überwiegend in Englisch präsentiert wird. Um es dennoch für die deutsche Bühne tauglich zu machen, führt der Schauspieler Patrick Gräser als Erzähler durch die Geschichte.
Die Musik ist auf Anhieb eingängig und bewegt sich durch verschiedenste Stilrichtungen wie Pop, Rock, Soul, Gospel und HipHop.
Interaktiv können die Zuschauer auf patentierten Percussion-Designerstühlen die Musik mitgestalten, was sich bei der Premiere großer Begeisterung erfreute und dem Musical eine ganz persönliche Note verleiht.
Gesanglich brillieren Jimmie Wilson als Barack Obama und Della Miles als Michelle Obama, die bereits zusammen in dem Musical Michael-Jackson-Musicals „Sisterella auf der Bühne gestanden haben, sowie Dynelle Rhodes, Original-Lead-Sängerin der „Weather Girls“. Unterstützt werden sie von einer erstklassigen Besetzung der weiteren Rollen sowie von Artisten, Tänzern und Statisten.
Der Wahl-Darmstädter Jimmie Wilson ist Barack Obama, er hat sich die Bewegungsmuster und die Mimik des Amerikanischen Präsidenten zueigen gemacht und bringt sowohl Freude als auch Leid gleichermaßen fühlbar für das Publikum herüber. Della Miles passt zu ihm, als wären sie schon immer ein Paar gewesen. Die Chemie stimmt bei den Beiden, was Jimmie Wilson mit „vielleicht waren wir in einem vorigen Leben verheiratet“ kommentiert.
Insgesamt hat die Produktion ½ Mio. Euro verschlungen. Produzent & Regisseur Roberto Emmanuele und Autor, Komponist & Co-Produzent Randall Hutchins wirken nach der Premiere zufrieden.
Stehende Ovationen und Jubelrufe der rund 2000 Zuschauer begleiteten an diesem Abend die Musical-Darsteller von der Bühne und lassen auf einen verdienten weiteren Erfolg der einzigartigen Kreation hoffen. Die Welt ist begeistert von HOPE – die Redaktion sagt: YES, YOU definitely CAN!
Susannah V. Vergau
Besetzung:
Barack Obama: Jimmie Wilson
Michelle Obama: Della Miles
John McCain: David Hanselmann
Shirley Wickerson: Dynelle Rhodes
Elaine Johnson: Lerato Sebele
Hillary Clinton/Sarah Palin: Tracy Plester
Reverend Wright: Boysie White
Ricardo: Timothy Riley
Mrs. Schultz: Dunja Koppenhöfer
Michelle Obamas Mutter: Harriett Lewis
Mama Johnson: Elliott
Bee Wickerson: Vanda Guzman
Marvin Johnson: Kevin Iszard
Ruby: Scarlet Odt Gabriel
Erzähler: Patrick Gräser
Kreativteam:
Autor, Komponist, Co-Produzent: Randall Hutchins
Producer, Director: Roberto Emmanuele
Choreographie: Artemis Anarkis
Stage Director: Kenmichael Stafford
Assistant Producer: Alfred McCrary
Weitere Tourdaten und Informationen unter: www.hope-musical.com
Weitere Photos unter: photos4dreams