Spielfreude, Stimme und flotte Sprüche charakterisieren den Auftritt von RAY WILSON am 30.04.2011 im Beavers-Club in Miltenberg.
Der Ex-Genesis-Frontmann spielt an diesem Abend eine Stunde später als geplant, was ein Teil der Kartenbesitzer weiß, ein anderer und die Spontanentschlossenen leider nicht. Nichts desto trotz lässt man sich das Konzert gefallen.
Ray, der zeitweise mit seiner Band „Stiltskin“, zeitweise mit klassischen Musikern unter dem Titel „Genesis Klassik“ tourt, ist heute nur mit dem Pianisten Filip Walcerz auf der Bühne des kleinen aber feinen Clubs in Miltenberg. Im schönen Ambiente von unzähligen, gerahmten Originalautogrammen an den Wänden des Beavers, sind die Beiden ein Ohren- und Augenschmaus.
Ray spielt überwiegend Genesis-Hits, aber auch eigene Kompositionen und Songs, die er für Stiltskin geschrieben hat.
Was die Fans anzieht ist seine dunkle Stimme, von Bariton in Bass wechselnd, die auch seine Anekdoten zwischen den Songs immer wohl klingen lässt, natürlich die Musik und nicht zuletzt sein jungenhafter Charme.
Die eigenen Songs sind oft schwermütig, erzählen von Liebesleid und dem Wunsch aus den Konventionen auszubrechen. Sie werden aufgelockert durch die rockigen Genesis-Nummern von Phil Collins, Mike Rutherford und Peter Gabriel, die jeder im Publikum kennt und mitsingen kann. Entsprechend begeistert gehen die Zuhörer mit, begleiten jedes Lied und jede Ansage mit lautem Applaus und Zugabe-Rufen.
Eine Zugabe gibt Ray Wilson, dann steht er für Photos und Autogramme am Merchandise-Stand zur Verfügung.
Fazit: Ein faszinierendes Konzert in einem außergewöhnlichen Club!
Susannah V. Vergau
weitere Photos: photos4dreams